Weil Bewegung mehr ist
Liebe Leserin, lieber Leser,
da sind sie, die Sommerferien! Ein überaschend "anderes" Schul- und Kita-Jahr ist beendet. Eine Herausforderung für alle Beteiligten. Wir hoffen, wir konnten und können Sie mit unseren Angeboten unterstützen, diese Ausnahmezeiten aktiv und positiv zu meistern.

In unserem aktuellen Newsletter möchten wir Ihnen zu Ferienbeginn Neues aus unserem Stiftungswirken und unseren Projekten zur Lektüre für hoffentlich entspannte Sommertage an die Hand geben. Unsere vergangenen Wochen waren bewegt und wir erhielten sehr viel Unterstützung für unsere Arbeit!

Viel Freude beim Lesen und einen wunderschönen und bewegten Sommer wünscht Ihnen
Ihr Team der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg
290 pixel image width

Herzenssache-Corona-Soforthilfe

Wir sagen DANKE für die tolle Spenden-Aktion von Herzenssache e.V. und vor allem allen Spendern ein herzliches Dankeschön! Insgesamt 2000 Euro können wir nun für neue Bewegungsideen für unsere "Kitu-App: Gemeinsam spielen und bewegen" einsetzen, damit der Bewegungsspaß nicht ausgeht!

Pflanzen Sie Purzelbäume
Mehr zu unseren aktuellen Projekten
Förderprogramm
Tandems stehen fest
Wir freuen uns, dass wir auch im kommenden Kita-Jahr wieder Vereine und Kitas dabei unterstützen können, gemeinsam Bewegungsstunden zu realisieren. Trotz möglichen pandemiebedingten Einschränkungen fördern wir im Rahmen unseres Förderprogramms "Kinderturnen in der Kita" 27 Tandems, die die Fördervorraussetzungen erfüllen.

Kitu-App
Bewegungstipp für die Ferien
Egal ob im heimischen Garten, im eigenen Wohnzimmer oder  im jeweiligen Urlaubsdomizil, mit unserer kostenfreien Kitu-App gehen den Familien die Bewegungsideen in den Ferien in keinem Fall aus. Viel Spaß beim "Sterne pflücken", "Spieglein Spieglein an der Wand" spielen oder "Hampelmann" machen. Weitersagen, selber spielen und bewegen!

Jetzt herunterladen
Inhouse Fortbildungen
Startschuss fällt
Der Startschuss für die Inhouse-Fortbildungen für Kita-Teams zur Bewegungsförderung fällt im September! Erste Fortbildungen wurden bereits in Pilot-Kitas durchgeführt und fanden dort großen Anklang. Die Referenten stehen in den Startlöchern und unsere kostenlosen Bewegungs-Tonnis mit zahlreichen Bewegungsmaterialien stehen zur Auslieferung bereit.

Mehr erfahren und anmelden
Mehr zu unseren aktuellen Projekten und Impulse
Kinderturn-Welten
Tierischer Bewegungsspaß

Erst die Tiere vor Ort beobachten, dann selbst die tierischen Bewegungsformen ausprobieren, anschließend den Stempel für das Kinderturn-Diplom abholen und zuhause die Lieblingsstation der Kinderturn-Welten malen - das machen unsere  Kinderturn-Welten in der Wilhelma in Stuttgart und im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe möglich. Viel Spaß beim Besuch der Bewegungsareale!

Die Kunstwerke bewundern und mehr erfahren
ROLLENDE KINDERTURN-WELT
Tour 2020 abgesagt
Leider mussten wir Ende Juli auch den „kleinen Tourstart“ unserer neuen ROLLENDEN KINDERTURN-WELT im Spätsommer zurücknehmen. Die letzten verbliebenen Veranstaltungen wurden zwischenzeitlich abgesagt. Veranstalter aus 2020 erhalten ein Vorbuchungsrecht für nächstes Jahr und wurden von uns bereits informiert.  Die Antragsphase für die Tour 2021 startet ab November.

Erste Bilder des Bewegungsmobils
Turnbeutelbanden-News
1. Projektnewsletter online
Der erste Newsletter unserer Initiative "Turnbeutelbande - Motorik-Test für Kinder" ist erschienen!
Die "Turnbeutelbanden-News" erscheinen ab sofort regelmäßig circa viermal pro Jahr und informieren über Neuigkeiten zum Motorik-Test für Kinder, stellen Ideen zur weiteren Bewegungsförderung vor und geben Hilfestellungen für die Durchführung der Initiative in Schule, Kita und Verein.

Jetzt lesen

Unsere nächsten Termine
Kinderturn-Kongress

30. Oktober - 1. November 2020
Wir sind voller Hoffnung, dass der Kongress stattfinden kann und werden mit unserem Info-Stand und Workshops in Stuttgart mit dabei sein.
Tag des Kinderturnens

06. - 08. November 2020

Deutschlandweit öffnen auch 2020 Turn- und Sportvereine ihre Hallen und zeigen ihre Kinderturnangebote.

Sparda-Bank Baden-Württemberg
BIC: GENODEF 1S02

Kinderturnstiftung Baden-Württemberg
Fritz-Walter-Weg 19

info@kinderturnstiftung-bw.de
www.kinderturnstiftung-bw.de

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.